Workshops zu "Songwriting & Storytelling"
Songwriting kann so einfach es sein... Schritt für Schritt zum eigenen Lied!
Im Rahmen des Jahresabschlusstreffens 2024 der Freiwilligen des Paritätischen Dienstes begleiteten der Musiker Pepe Cuesta und ich die Workshop-Teilnehmer*innen zwei Tage lang beim Liederschreiben.
Am ersten Tag begannen wir mit kreativem Schreiben... und einem Input zu Liedstrukturen und Schreibtipps. Am zweiten Tag wurden die Texte vertont und - kaum zu glauben - am Abend schon aufgeführt.
Unsere Workshops verbinden politische Bildung, Storytelling und kreativ-kulturelle Bildung!
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an YouTube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
Workshops an Schulen
Zusammen mit den Musiker:innen Basel Alkatrib und Friederike von Oppeln-Bronikowski sangen wir mit über 50 Jugendlichen im Rahmen der sachsenweiten Aktionswoche „Schule.Macht.Demokratie“ im Beruflichen Schulzentrum in Freiberg auf Einladung des Landesamts für Schule und Bildung.
Wir sprachen über Unterschiede und Gemeinsamkeiten in Klang und Geschichte von Klarinette, Gitarre und Oud (Kurzhalslaute), erlernten den Rhythmus Maqsum und studierten zusammen ein Lied in arabischer Sprache ein. Wir waren sehr überrascht und erfreut, wie leicht den Schüler:innen der praktische Teil fiel!
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an YouTube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
Unterrichtsmaterialien für den Musikunterricht
Für das Museums für Islamische Kunst und den Pierre Boulez Saals in Berlin erarbeitete ich den Inhalt verschiedenster Unterrichtsmaterialien für den Musikunterricht. Dieses Unterrichtsmaterial beispielsweise ist für die Jahrgänge 9/10 in Musik konzipiert und füllt eine Unterrichtsstunde inkl. Hausaufgabe. Es ist Teil der Reihe “Musik(en) in der Levante” für den schulischen Musikunterricht und kann als erste Stunde zur Einführung unterrichtet werden.
Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an YouTube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.